„Die beste Werbung ist die, die nicht um Aufmerksamkeit buhlt und plakativ „kauf mich“ ruft! Viel mehr verstehe ich Werbung als Kunstform. Als Werber erzählt man eine Geschichte die berührt, die amüsiert, die in Erinnerung bleibt. Werbung sollte nicht nur über die Marke definiert werden, Werbung sollte ein Gefühl vermitteln, ein Gefühl das die Marke definiert und diese glaubhaft und attraktiv transportiert.“

Erfahrung

Leitung Marketing & Kommunikation
Energieagentur Tirol GmbH
Innsbruck, 2021 - Heute

Die inhaltliche Leitung der Kommunikationsagenden, Budgetverantwortung, als auch die disziplinarische Führung des Teams sind Hauptbestandteil meiner täglichen Arbeit. Darüber hinaus zählen die Öffentlichkeitsarbeit, der Umgang mit der Presse und den politischen Büros zu den vielfältigen Aufgaben meiner Position. Ich bin hauptverantwortlich für die Weiterentwicklung der Marke und strategischen Ausrichtung der Landesenergieagentur.

Marketing Manager & Art­di­rec­tion
Tiroler Versicherung V.a.G.
Innsbruck, 2018 - 2021

Der ganzheitliche Blick auf die visuelle Kommunikation gehörten ebenso zu meiner Verantwortung, wie die kreative Leitung über alle Marketingbereiche, sowie die Planung und Umsetzung der nötigen Inhalte. Die Analyse, Budgetierung, sowie das Setzen von Werbemaßnahmen begleiteten mich täglich. Ich optimierte Prozesse und Feedback meinerseits war von vielen Abteilungen geschätzt und erwünscht.

Marketing- & Werbekonzeption
Mariacher & Friends Werbeagentur GmbH
Schwaz, 2016 – 2018

Meine Verantwortung erstreckte sich auf die Ausarbeitung und Umsetzung von Marketing- und Werbekonzepten für Kund*innen aus Tourismus und Gastronomie. Die Planung und Durchführung von Projekten sowie die konzeptionelle Mediengestaltung im Print- und Screen-Bereich gehörten ebenso zu meinen Kernaufgaben, wie der ständige Umgang mit Kund*innen, als Berater und bei Präsentationen.

Projekt-Management, Digital-Marketing & Sales
Target Group Publishing GmbH
Innsbruck, 2013 – 2016

Nach meinem Einstieg als Sales-Trainee, war ich für die Monetarisierung diverser Eigentitel, sowie die Betreuung von Kund*innen im CP-Bereich mitverantwortlich. Redaktionelle Themen standen für mich genauso auf der Tagesordnung, wie das Digital Marketing von Eigentiteln. Aufgrund meiner kreativen und organisatorischen Fähigkeiten und der Erfahrung in der Verwirklichung von Projekten, wie dem Relaunch und der Neuausrichtung von sperrstunde.at, wurden mir nach einem Jahr, die Aufgaben eines Projektmanagers und Konzepters mit Personalverantwortung auferlegt.

Stage-Management
Frequency Festival
St. Pölten, 2010
Auf Grund meiner Erfahrung im Event-Management wurde ich gebeten, die komplette Event-Abwicklung und Betreuung einer Bühne am Frequency Festival zu übernehmen.
Event-Management, Booking & DJ
Weekender GmbH & CoKG
Innsbruck, 2006 – 2013

Mein Hauptaugenmerk lag auf der Event-Organisation und -Abwicklung. Ich war für das Booking zuständig, betreute internationale und nationale Künstler*innen, sowie das Digital Marketing. Als Resident-DJ war ich zudem von Anfang an maßgeblich für die musikalische Ausrichtung verantwortlich.

Fähigkeiten: Marketing Management, Public Relations, Personalführung, Online-, Social-Media- & Content-Marketing, Grafik-, Corporate-, Print-, Editorial- & UX/UI-Design, Projekt- & Eventmanagement, Foto- & Videografie, Adobe Creative Suite, WordPress, Typo3, Google Analytics & Ads, SEO/SEA, CSS & HTML, Microsoft Office, Kreativität, präzises Arbeiten, organisatorische Fähigkeiten, logisches Denkvermögen, schnelle Lernfähigkeit